prävention und rehabilitation

hundephysiotherapie

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, wie es ist, einen chronisch erkrankten Hund zu haben, und wie hilfreich Physiotherapie sein kann.
Damit auch dein Hund wieder „problemlos“ durchstarten oder sich zumindest besser bewegen kann, habe ich erfolgreich die Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin absolviert und freue mich nun deinen Hund in meinem liebevoll eingerichteten Praxisraum behandeln zu können.

Mein Abschluss kam genau richtig, da ich Anfang Dezember 2019 bei meinem bereits unter hochgradiger Spondylose erkrankten Hund eine schwere Operation am Oberschenkel durchführen lassen musste und er wieder lernen musste sein Bein richtig zu bewegen und zu belasten.

Wie toll ist es aber zu sehen, dass er durch die individuelle Therapie wieder mit „seinen“ Möglichkeiten durchstarten kann und Spaß beim Gassigehen hat.

Wann braucht dein Hund Physiotherapie?

Meistens fällt dir auf, dass dein Liebling nicht schön läuft oder sogar hinkt oder sich vielleicht anders benimmt wie sonst, denn eventuell kann auch eine Verhaltensänderung aufgrund von Schmerzen auftreten. Ein Besuch beim Tierarzt ist auf jeden Fall ein Muss, damit eine Diagnose gestellt werden kann, und dein Vierbeiner richtig durchgecheckt wird.

Die Physiotherapie kommt meistens zur Rehabilitation nach Operationen, aber auch präventiv zum Einsatz – bei Beschwerden im Hals- oder Rückenbereich, einer unnatürliche Kopf- und Schwanzhaltung, Verletzungen von Bändern, Sehnen und Muskeln, Verbesserung der Beweglichkeit, Aufbau der Muskulatur, Schmerzlinderung, Steigerung der Kondition und Leistung und nach Unfällen und Operationen.

Ideal unterstützt die Physiotherapie deinen Hund z.B. bei chronischen Erkrankungen und Traumata, wie Lahmheiten, Spondylose, Kreuzbandriss, Patellaluxation, Arthrose, ED, HD, Bandscheibenvorfall, Cauda Equina Kompressionssyndrom und vielem mehr.

ablauf und möglichkeiten

professionelle physiotherapie

Wie ist der Therapieablauf?

In Absprache mit dem Tierarzt beginnen wir nach der Diagnose und / oder ggf. Operation mit der physiotherapeutischen Behandlung, individuell auf deinen Hund zugeschnitten.

Bei der Erstanamnese besprechen wir ausführlich die Krankengeschichte deines Hundes, machen eine detaillierte Gangbildanalyse und ich schaue und fühle mir deinen Hund von Kopf bis Pfote durch. Wir starten sofort mit einer Behandlungseinheit und ich erstelle deinem Hund einen individuellen Therapieplan, damit dieser wieder fit wird oder sich zumindest die Erkrankung nicht stark verschlechtert. 

Natürlich kannst du auch jederzeit zu einem generellen Check Up vorbei kommen, um „einfach“ deinen gesunden Hund auch gesund zu halten. Hier überprüfe ich die komplette Wirbelsäule und Gelenke, mache eine Massage und behandele kleine akute Probleme. Ist der Hund fit und leidet nicht unter einer Erkrankung, fällt auch die Erstanamnese weg.

Eine Auswahl der Therapiemöglichkeiten:

Erstanamnese

78
  •  
  • Dauer 90 Min.
  • Wird immer vorausgesetzt, um mit der physiotherapeutischen Behandlung bei Erkrankungen beginnen zu können.
  • Jede weitere Behandlung kostet €39,-- und dauert 45 Minuten

Physio Check-up oder physiotherapeutische Behandlung

39
  •  
  • Dauer 45 Min.
  • Check-up inkl. Massage, Gelenk- und Wirbelsäulen-Check
  • Physiotherapeutische Behandlung - individuell je nach Krankheitsbild

Sparangebote

Gerne berate ich dich und wir schauen, welche Option für deinen Hund am sinnvollsten ist.

Termin nur nach Vereinbarung möglich unter 0771-18593890 oder dann per Email 

die 5er-Karte

Physiotherapie
195
185
  •  
  • €10,-- GESCHENKT
ANGEBOT

die 10er-Karte

Physiotherapie
395
351
  •  
  • der 10te Termin GESCHENKT
ANGEBOT