seminare

mit spaß erfolgreich lernen

Hier findest du alle aktuellen Seminare und Workshops, sowie eine Übersicht über viele interessante Themen mit dem Schwerpunkt, Gesundheit, Prophylaxe, Stress und Entspannung beim Hund.

Die Seminare finden regelmäßig bei mir im Geschäft oder als Gastdozentin bei verschiedenen Einrichtungen statt.  

MICH KANN MAN BUCHEN … Wenn du mich auch als Gastdozentin buchen möchtest, geht das ganz einfach. Gerne halte ich für dich/euch im kleinen oder großen Kreis Seminare ab –  egal, ob bei euch im Vereinsheim, Wohnzimmer, im Sommer entspannt auf dem Hundeplatz oder in meinem Geschäft in Donaueschingen. Kontaktiere mich einfach über das jeweilige Seminar, für das du dich interessierst, und ich setze mich mit dir in Verbindung.

Deine Svenja Kreß

Aktuelle Seminartermine

Unsere Seminar-Themen

Hund vor Laptop

Brainfood

… der Hund ist, was er is(s)t.

Wie kann die Ernährung den Hund „entstressen“ und das Verhalten beeinflussen? Welche Stresstypen gibt es?
Welche Hormone spielen dabei eine wichtige Rolle? Welche Lebensmittel sind ideal?
Fallbeispiel am leinenaggressiven oder pöbelnden Hund sowie dessen positive Veränderung durch die richtige Ernährung.

BARF-Schnupperseminar

BARF – was ist das eigentlich?
Wofür ist Barfen gut?
Was kann aber auch beim „falschen“ Barfen passieren?

Gemeinsam erstellen wir mit vielen Hintergrundinfos eine Tagesration mit frischen Zutaten für deinen Vierbeiner.

Kira mit Riesenknochen

Diagnose Spondylose

ist „platt“ gesagt eine Verknöcherung der Wirbelsäule. Inhalt u.a.: Wie genau sieht diese Verknöcherung aus?
Was kann ich bei der Diagnose machen?
Was sind deren Folgeerscheinungen und -erkrankungen? Was kann ich mit Ernährung beeinflussen?
Welche verschiedenen Therapieformen kann man zur Linderung ansetzen? Viele detaillierte Einblicke und Erfahrungswerte werden besprochen, da der Dogs come In Hund selbst von klein auf an dieser Krankheit leidet.
Whisky am Strand

Gesund durch den Winter

Wie unterstützt ihr einen gesunden Stoffwechsel?
Was spielen Säuren und Basen dabei für eine Rolle?
Wie geht eine Entschlackung?
Wie könnt ihr schnell, preisgünstig und einfach eurem Hund z.B. ein Pfotenbalsam selbst herstellen, wie euren Hund beim Fellwechsel unterstützen.

Dieses Seminar gibt es auch als Email-Crash-Kurs!

Kira im Schnee
Hund im Frühling

Fit in den Frühling

Säure und Basen – wie können wir z.B. den Stoffwechsel der Hunde “ankurbeln” und wieder auf Trab und ins Gleichgewicht bringen?

Wie kann man eine ganz einfach Entschlackungskur machen?

Wie den Problemen beim Fellwechsel entgegenwirken oder auch saisonalen Problemen wie Zecken entgegen wirken?

Hilfe, mein Hund ist zu moppelig!

Dauer: ca. 2 Stunden

Warum ist mein Hund zu propper? Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?                             

Was kann ich machen, damit sich mein Hund besser und mehr bewegt? Wie kann ich einer Gewichtszunahme vorbeugen?

dicker Hund im Stuhl
Hund ist krank

Ernährungstricks bei Erkrankungen

Was kann man dem Hundefutter (kurzfristig) unterstützend hinzufügen, wenn der Hund z.B. Probleme mit den Gelenken oder dem Magen hat, mal unter Durchfall leidet oder aus dem Maul riecht, das Fell schuppig und matt wirkt oder er andere kleine Wehwechen hat? Welche Ursachen kann es geben und welche Ergänzungen können bei chronischen oder akuten Erkrankungen sinnvoll sein?
Was muss man beachten, um eine dauerhaft negative Wirkung auf den Körper seines geliebten Hundes zu vermeiden?

Ist Futter = Futter?

Was benötigt denn unser Hund wirklich im Futter?
Was ist eher unnötig?
Was steht auf der Verpackung drauf und was ist tatsächlich drinnen?
Die Fütterungskonzepte: Trocken-, Nassfutter und Barfen – was sind deren Vor- und Nachteile?

Hund vor Auswahl von Futter
Zecke

Zecken

Warum bekommt mein Hund Zecken und der Nachbarshund nicht? Warum kann der Geruch des Tieres eine Rolle spielen?
Welche Erkrankungen können Zecken übertragen und was muss ich beim Biss beachten? Lohnt sich eine Impfung?
Welche Abwehrmöglichkeiten gibt es – chemisch, naturell und homöopathisch? Was sind die Vor- und Nachteile?

Dieses Seminar ist auch als E-Mail-Kurs buchbar!

DIY-Workshop: Smoothies, die leckeren Vitaminbomben

Gemeinsam stellen wir verschiedene Smoothies her. Alle mit einem Ziel, deinen Hund optimal zu unterstützen.

Vielleicht bemerkst du gar nicht, dass dein Hund evtl. einen Vitaminmangel hat. Das kannst du ideal durch Smoothies ausgleichen.

Es werden alle Zutaten erklärt und für was diese im Körper gut sein können.

Smoothie
Hundeleckerchen

DIY-Workshop: Die Hundekeks-Bäckerei

Gemeinsam werden verschiedene Hundeleckerli gebacken. Natürlich alle mit einem Hintergedanken….dem Hund etwas gesundes, leckeres frei von Chemie zum Naschen geben zu können. Ausführlich werden die einzelnen Zutaten und ihre Wirkung auf den Körper erklärt und besprochen. Denn viele der Zutaten haben tolle nützliche Eigenschaften.
Für diesen Kurs muss eine Küche mit Backofen gestellt werden.

Der SENIOR Hund

Dauer: ca. 2 Stunden

Und „schwupps“ ist der Welpe ein Senior…

Was muss man bei der Fütterung eines Seniors beachten?

Welche kleinen oder großen Wehwehchen können auftreten?

Was kann ich zur Unterstützung meinem geliebten Senior Gutes tun?

alter und ergrauter Hund
Entspannt mit Hund

Entspannt mit Hund

Gemeinsam erlernt jedes Mensch-Hund-Team, warum der Hund bestimmte Verhaltensweisen zeigt, wie man diesem Stress vorbeugen und eingefahrene Muster aufbrechen kann. Das Thema Stress und die Entspannung mit dem EIGENEN Hund werden fokusiert. Es werden verschiedene alltagstaugliche praktische Möglichkeiten gezeigt, die sich positiv auf das individuelle Stresslevel des Teams auswirken. Dieser Kurs beinhaltet ausschließlich Entspannungs- übungen für Hund und Halter und ersetzt kein Hundetraining.

Zeitungsbericht der Badischen Zeitung zum Kurs

Prävention ist die halbe Miete

2 Tages-Seminar

Inhalt Tag 1:
Dieser Tag steht unter dem Motto „Ernährung als Prävention für ein gesundes Leben“.
Fresstyp Hund
Fütterungsarten Trockenfutter, Nassfutter und Barf (Vor- und Nachteile, was ist für meinen Hund geeignet?)
Verhalten der Hunde in Kombination mit Ernährung
Gesundes für Hund und Halter – was kann man sich präventiv mal Gutes tun?

Inhalt Tag 2:
Dieser Tag steht ganz unter dem Motto „und wenn der Hund doch erkrankt oder bereits krank ist“.
Fallbeispiele: Spondylose, Arthrose, Übersäuerung, saisonale Probleme wie z.B. Zecken und Winterproblematiken, Adipositas, Magen-Darm-Erkrankungen, Zahnprobleme und Allergien. Was kann man machen, wenn der Hund erkrankt?
Was kann man als Therapieansatz dem Hund unterstützend zukommen lassen?

mehr
Prävention beim Hund - Hund mit Schal
Aromaberatung

Ätherische Öle für Hund und Mensch

Welche Öle kann ich wie im Alltag nutzen?
Was unterstützt bei kleinen Wehwehchen oder Gelenkproblemen, Gewitterangst oder Autofahrten?
Welches Öl unterstützt die Leber und kann kühlend z.B. im Sommer wirken?
Welche eignen sich für den Haushalt?
Hund mit gebrochener Pfote

Erste-Hilfe-Kurs am Hund

Notwendige Untersuchungen & Gewöhnungsübungen
Sicherung der Lebensfunktion
Ablauf der Hilfeleistung in Notsituationen
Erste Hilfe bei Verletzungen des Hundes
Verband anlegen

moppeliger Hund

Ach du dicker Hund - jetzt wird abgespeckt!

Langzeit-Abnehmkurs für Gruppen ab drei Personen.

Du fühlst nur noch schwer die Rippen von deinem Hund? Die Gassirunden werden etwas kürzer? Dein Hund ist schwerfälliger geworden, ist nicht mehr so agil?
Bei diesem Kurs werden du und dein Hund über einen Zeitraum von 8 Wochen mit meinem Abnehmprogramm begleitet.

Beim 1.Termin werden Ursachen für Übergewicht thematisiert. Dein Hund wird gewogen und vermessen und du bekommst eine individuelle Reduktionskurve und eine Rationsüberprüfung bereitgestellt.

Am 2. Termin reden wir über mögliche “Fallen” und besprechen den aktuellen Stand.

Am 3. Termin treffen wir uns zum großen Abschluss-Wiegen und besprechen das weitere Vorgehen.
Währen des gesamten Zeitraums bekommst du Motivationsmails und viele Tipps und Tricks.

mehr
Neu

Zahngesundheit

Hier dreht sich alles um die Zähne. Warum bekommt der Hund Zahnstein?
Welche Ursachen gibt es?

Welche Auswirkungen kann Zahnbelag auf die Gesundheit deines Hundes haben?

Was kannst du dagegen tun, damit deinem Hund (auch im Alter) die Zähne gut erhalten bleiben und du um eine Zahnbehandlung mit Narkose bestmöglich drum herum kommst?

 

Hundeseife
Neu

DIY Workshop: Hundeseife, Zeckenspray & Co.

Gemeinsam stellen wir eine Hundeseife, ein Zecken- oder Fellpflegespray und eine Pflegecreme her, die nach Belieben und unterstützender Wirkung mit reinen ätherischen Ölen verfeinert werden können. Alles natürlich chemiefrei und individuell auf deinen Vierbeiner abgestimmt.  

Neu

Angst, Stress & Aromen

Dein Hund ist eher der ängstliche Typ?
Dein Hund ist in vielen Situationen unsicher?
Dein Hund kommt vielleicht aus dem Tierschutz und dir fehlt hier die Erfahrung mit ängstlichen Hunden?
Dein Hund hat traumatisches erlebt, traut sich gar nichts zu?
Dein Hund ist eher der forsche Typ?

Es werden verschiedene Öle, anhand von “Hundebeispielen” erklärt – natürlich darf aucn geschnuppert werden-, wie diese deinem Hund den richtigen “Schupps” geben können, wie sie hergestellt werden und auf was man achten muss.

Angsthund
Neu

DIY Workshop: Hundeküche

Was tun bei Wurm, Durchfall und Co.?

Gemeinsam stellen wir ein wurmwidriges Pesto her, gehen dem akuten Durchfall an den Kragen und kombinieren das mit einem leckeren und vitaminreichen Smoothie für deinen Vierbeiner.

Für diesen Kurs muss eine Küche bereit gestellt werden.

Hundekueche
Hundestress
Neu

Hundestress

In diesem Seminar bist du genau richtig, wenn du mit deinem Vierbeiner Probleme hast und du erfahren möchtest woran es liegen kann, dass ihr noch nicht als ideales Team durchstarten könnt.
Wieso, weshalb und warum haben dein Hund und du Stress?
Welche Stresshormone gibt es? Welche physische Folgen kann es geben? Woran erkennst du Stress am Hund?

Neu

Aromatische Hausapotheke

In diesem Vortrag geht es um eine gesunde „Hausapotheke“.
Was braucht man denn zu Hause, um schnell in akuten Situationen bei Hund und Mensch reagieren zu können?
Es werden verschiedene Öle besprochen und wie die Anwendung erfolgen muss.

duftende Hausapotheke

NICHT DAS RICHTIGE THEMA DABEI?

Schicke mir bitte einfach eine Email mit deinem Wunschthema, und ich schaue, ob ich ein interessantes Seminar für dich/euch erstellen kann!