Mit ultraschall zum erfolg

narkosefreie zahnreinigung

MIT DER ULTRASCHALLZAHNBÜRSTE
… DIE WELLNESSBEHANDLUNG FÜR DIE ZÄHNE

Meiner kleinen Hündin Pé mussten schon zwei Backenzähne entfernt werden.

Bei Pé liegt die Vermutung nahe, da sie aus dem Tierschutz kommt, dass sie als Welpe nicht hochwertig ernährt worden ist und ihr wichtige Komponenten im Futter gefehlt haben, die auch einen gesunden Zahnaufbau fördern.
Seit diesen zwei unausweichlichen Operationen, reinige ich meiner Hündin regelmäßig die Zähne mittels Ultraschall, damit sie nicht nochmal eine Operation durchstehen muss.

Aber nicht nur eine Mangelernährung oder ungeeignetes Futter, sondern auch die Überzüchtung tragen zu schlechten Zähnen bei. Gerade kleine Rassen, haben durch die kürzere Schnauze engere Zahnzwischenräume, und der Speichel so weniger Möglichkeit diese zu säubern. Es kann sich noch schneller Plaque bilden, wie bei großen Hunden.  Natürlich neigen auch, wie wir Menschen, einige Hunde von Natur aus zu schlechteren Zähnen wie andere.

Und so funktioniert´s

Zahnbürste in Schwingung

Mittels Ultraschallzahnbürste in Kombination mit einem speziellen Ultraschall-Zahnputzgel werden mikroskopisch kleine Bläschen erzeugt, die in jede noch so kleinste Ritze eindringen und sowohl Zähne wie auch Zahnfleisch und die schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen reinigen und auch prophylaktisch sauber halten.

Die narkosefreie Zahnreinigung mit der Ultraschallzahnbürste ist ideal zur präventiven Vorbeugung von erneutem Zahnsteinbefall z.B. nach einer tierärztlichen Zahnreinigung.

Je nach Zahnzustand müssen eventuell mehrere Termine angesetzt werden.

Zahnfleisch- und Zahnprobleme
bei hunden

80% aller Hunde ab 2-3 Jahre leiden an Zahnfleisch- und Zahnproblemen durch zunehmende Zahnsteinbildung.
Das beschert uns Hundehaltern nicht nur Maulgeruch, sondern es können daraus auch ernsthafte medizinische Probleme folgen.

Folge-Erkrankungen von Zahnstein ist die Zahnfleisch-Entzündung (Gingivitis). Hier entzündet sich das Zahnfleisch, löst sich vom Zahn ab und bildet Zahnfleischtaschen, die meist dicht mit Bakterien besiedelt sind. Auch eine Zahnbett-Entzündung (Parodontitis) kann durch Bakterienbefall und durch Vereiterung des Zahnfleisches, entstehen. Das Zahnfleisch und der Knochen gehen zurück und Zähne können ausfallen.  Gerade die Bakterien sind für unsere Hunde, neben Entzündungen und Zahnausfall, ein großes Risiko. Gelangen sie in die Blutbahn, verteilen sie sich im gesamten Körper, können sich in Organen wie z.B. Herz und Nieren einnisten und langfristige Schäden verursachen, also den Hund krank machen.

Deshalb sind eine regelmäßige Prophylaxe und spätestens eine Reinigung bei sichtbarem Zahnstein wichtig!

Übersichts-Bild des Gebisses
Klicken zum Vergrößern

die vorteile
der narkosefreien zahnreinigung

Erfolg durch Ultraschall
Klicken zum Vergrößern

vorher / nachher
der erfolg ist deutlich sichtbar